Vergangenen Sonntag konnten unsere Aktivenmannschaften 4/9 Punkten in der ITN Sand & Stein Arena im Jahnstadion behalten.
Hier die jeweiligen Spielberichte:

1. Mannschaft

FV 09 Schwalbach – FC Rastpfuhl 4:1

Mit einem 4:1 Heimsieg hat die 1. Mannschaft ihren goldenen September gekrönt, in dem sie alle vier Liga- und ihr Saarlandpokalspiel siegreich gestalten konnte – seit der 4:2 Auswärtsniederlage bei den SF Köllerbach am 20.08.2022 war dies der insgesamt siebte Pflichtspielsieg in Folge!
Mit entsprechend breiter Brust ging der FV09 in die Partie und konnte die erste Halbzeit nahezu dominieren – die Gäste wurden wenn nur in Folge von Standardsituationen gefährlich.
Nach 17 Minuten der verdiente Lohn für unsere Heimelf: Cleverer Einsatz von Matthias Schaefer, der dem Rastpfuhler Verteidiger im Strafraum auf der Torauslinie den Ball noch stibitzt, bevor dieser ins Aus gegangen wäre und dann klug auf Justin Mayan zurücklegt, der keine Probleme hatte das 1:0 zu erzielen.
Nur 11 Minuten später das 2:0 für den FV09: Nach einem Eckstoß gelangt der Ball zu Jan von dem Broch, der aus rund 25 Metern direkt draufhält. Dieser Schussversuch wurde vom aufgerückten Innenverteidiger Lukas Latz aufgenommen, der dann rund 6m vor dem Tor mühelos und alleinstehend einschieben konnte.
Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause, aus der das Team mit dem klaren Ziel herauskam, das Spiel nicht wie vergangene Woche nach einer verdienten 2:0 Halbzeitführung wieder unnötig spannend zu machen.
Dieses Vorhaben konnte Justin Mayan mit seinem zweiten Treffer in die Tat umsetzen: Nach mustergültiger Flanke von Felix Martin, der sich auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte, traf Justin Mayan relativ unbedrängt zum 3:0.
Die Gäste, die in der zweiten Halbzeit deutlich präsenter waren als in den ersten 45 Minuten, konnten in der 80. Minute infolge eines Freistoßes aus dem linken Halbfeld durch einen schönen Kopfballtreffer das 3:1 erzielen.
Nur eine Minute später konnte der FV09, erneut durch Justin Mayan, wieder den alten Drei-Tore-Vorsprung herstellen. Gästetorwart Schworm fing einen langen Ball der Schwalbacher Abwehr außerhalb seines Strafraums ab und führte den Ball etwa 25m vom eigenen Tor entfernt. Den hinter ihm lauernden Mayan schien er hierbei vergessen zu haben und so konnte dieser den Ball mühelos aufnehmen, den Torhüter umkurven und aus knapp 30m in das verwaiste Tor einschieben.
Durch diesen Sieg ist der FV09 auf den 5. Tabellenplatz vorgerückt und hat mit 19 Punkten aus den ersten zehn Partien nur zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer DJK Ballweiler-Wecklingen.
Außerdem ist Justin Mayan durch seinen Dreierpack mit nun 12 Toren (in nur 7 gespielten Partien) alleiniger Anführer der Torjägerliste der Schröder-Liga Saar.
Kommende Woche gastiert der FV09 beim Tabellensiebten Spvgg. Quierschied.

Tore: 3x Justin Mayan, Lukas Latz

Es spielten:Jan Philipp Greff, Luis Tull, Lukas Latz, Kevin Folz, Felix Martin (75. Argjend Bojku), Colin Mathis, Jan Basenach, Matthias Schaefer (75. Marcel Boschet), Jan von dem Broch (81. Julian Faust), Justin Mayan (83. Niklas Cavelius), Marius Puhl (81. Marc Kraml)

2. Mannschaft

FV 09 Schwalbach II – FSV Hilbringen 1:1
Zum 8. Spieltag gab es in der Landesliga lange Gesichter.
Trotz eines Punktgewinns gegen die Gäste aus Hilbringen war das Team um Coach Marco Lauer nicht zufrieden. Man hatte das Spiel über weite Strecken im Griff und ließ nicht viel zu. Man hatte viele Chancen und hätte einen Sieg verdient gehabt. Hätte, hätte, Fahrradkette!
Einzig Noah Eisenbarth traf nach Vorarbeit von Yannik Bersin die Kiste, denn sonst scheiterte man am Gästekeeper oder am Aluminium.
Nach einer fraglichen Ecke erzielten die Gäste den Ausgleich. Sebi Themann hielt mehrfach überragend, was einen Punkt rettete.
Kurz vor Schluss scheiterte Basti Vohwinkel nach einem schönen Spielzug am Pfosten und das Spiel endete 1:1.
Mund abputzen und weitermachen. Nun gehts am Sonntag zum Tabellenführer nach Wallerfangen.

Tor: Noah Eisenbarth

Es spielten: Sebastian Themann, Julian Faust, Denis Bojku, Tobias Lindner, Justin Philippi (70. Dennis Düpper), Bastian Vohwinkel, Noah Eisenbarth, Marco Lauer, Argjend Bojku (80. Leon Walter), Daniel Boschet, Yannik Bersin (80. Jonas Schwarz)

3. Mannschaft

FV 09 Schwalbach III – DJK Saarwellingen 0:1
Die 3. Mannschaft hat nach den ersten beiden Saisonsiegen wieder eine Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den Tabellenzweiten DJK Saarwellingen hieß es am Ende 0:1.
Das Spiel auf dem Schwalbacher Braschenplatz brauchte nicht lange, um Fahrt aufzunehmen. Nach wenigen Minuten scheiterte Saarwellingen mit einem Fernschuss am Schwalbacher Torhüter Both. Kurz darauf kam Jager nach einem Konter vor dem Saarwellinger Tor zum Abschluss. Sein Schuss traf jedoch nur den Innenpfosten. In der Folge arbeiteten beide Teams mit vielen langen Bällen. Spielfluss entwickelte sich auf beiden Seiten nur selten. Die favorisierten Gäste waren zwar druckvoller, konnten sich aber kaum gute Torchancen erspielen. Torannäherungen gelangen ihnen vor allem nach Standardsituationen. Echte Gefahr für das Schwalbacher Tor entstand aber nicht. So ging es torlos in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste etwas stärker auf den Führungstreffer. War der Innenpfosten zunächst noch diesmal der Freund der Schwalbacher, gelang Saarwellingen in der 64. Minute der Führungstreffer. Ein schnell ausgeführter Einwurf landete bei Walter, während die Schwalbacher Hintermannschaft noch nicht richtig sortiert war. Er nahm den Ball an der Strafraumgrenze an und traf flach ins lange Eck. Nach dem Führungstreffer zog sich Saarwellingen wieder etwas zurück. Zweimal geriet das Tor der Hausherren nach Kontern noch in Gefahr, beide Versuche endeten bei Torhüter Both. Der FV 09 wurde in der Schlussphase offensiver und kam noch zu Torchancen. Ein Lupfer von Jung aus spitzem Winkel landete über dem Tor. Nach einer unübersichtlichen Situation im Fünfmeterraum gelang es der DJK, den Ball zu klären.
Am nächsten war Kirsch am Ausgleich dran. Seinen gut platzierten Freistoß entschärfte aber der Saarwellinger Torwart Poss.
So stand am Ende schließlich ein knapper Arbeitssieg der favorisierten Saarwellinger. Eine couragierte Leistung von Schwalbach III wurde nicht belohnt.

Es spielten: Jimmy Both, Pascal Kubizkij, Lars Kirsch, Moritz Jung, Maurice Metzger, Florian Weber (62. Francesco Runco), David Nicola Schmitt (87. Sören Löw), Jens Nonnweiler (70. Kevin Mrohs), Jonas Schröder (70. Julian Paulus), Maik Herrmann, Cedric Jager