2 minutes reading time (374 words)

Der FV09 trauert um Joachim Ney

candle-3508564_1280

Der FV 09 Schwalbach trauert um Joachim Ney

Gestern Abend hat uns eine Nachricht erreicht, die zuerst kaum jemand glauben wollte. Unser Freund und Kamerad Joachim Ney – vielen nur als Opa Vogel bekannt – ist von uns gegangen.

Joachim war über Jahrzehnte eines der Gesichter des FV 09. Ob als legendenbehafteter Torhüter, A-Jugend-Meistertrainer, Schleifer und Former von Generationen von Torhütern im Jugend- und Herrenbereich oder Wirt im Clubheim: Joachim hat sich über viele Jahre in vielen Positionen für den Verein verdient gemacht. Auch wenn er kein offizielles Amt hatte, war er immer da. Einen Namen für die Funktion, die er im Verein bekleidet hat zu finden, ist unmöglich. Opa Vogel war schlicht eine Ikone des FV 09.

Ohne ihn wird unser Club ein anderer sein. Oft war Joachim der erste, der morgens am Spieltag die Spieler begrüßte und der letzte, der Stunden nach dem letzten Spiel das Clubheim zusperrte. Opa Vogel war für jeden von uns etwas anderes. Manche kennen ihn noch als Mitspieler, manche als Trainer und andere als Wirt hinter der Theke des Clubheims.

Wer unter Joachim trainierte, ging durch keine einfache Schule. Er war hart zu seinen Spielern und zu sich selbst. Schlechtes Wetter oder ein gesperrter Rasenplatz zählten nicht als Ausreden. Er wollte immer das Beste aus seinen Spielern herausholen – und hat das auch sehr oft geschafft. Ein Training unter Joachim konnte sich anfühlen wie ein Marathon mit Bleiweste. Aber wenn man dann am Wochenende auch in der 89. Minute nochmals zum Sprint ansetzen konnte oder einen Ball gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte, wusste man, dass es sich gelohnt hatte. Auf dem Platz war Joachim laut und fordernd. Nach dem Training merkte man aber schnell, dass er diese Schale abwerfen konnte. Seine Spieler zählten für ihn auch außerhalb des Fußballplatzes und man merkte, dass sie ihm auch als Menschen wichtig waren.

Wir weinen um einen großen Spieler, um einen engagierten Trainer und einen Freund. Und wir sind glücklich, dass du so lange ein Teil unseres Vereins und unseres Lebens warst. Unsere Gedanken sind bei deiner Familie in dieser schweren und herausfordernden Zeit.

Joachim „Opa Vogel" Ney starb am 21. November 2023 nach kurzer schwerer Krankheit.

Opa Vogel, du wirst immer bei uns bleiben! 

Spieleankündigung 25.11.23
Spielberichte JSG KW 46

Ähnliche Beiträge

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.fv09schwalbach.de/